Content Marketing

Content Marketing ist eine Kommunikationsstrategie, bei der hochwertige Informationen bereitgestellt werden. Das Ziel von Content Marketing ist meistens die Steigerung des Traffics von Websites.

Content Marketing Leistungen

Content Marketing kann nur individuelle auf ein Unternehmen zugeschnitten werden. Bitte nehmen Sie Kontakt auf, wenn Sie an dieser Leistung Interesse haben.

  • Strategiegespräch
  • Content Erstelllung
  • Platzierung und Auswertung

Content Marketing ziel darauf ab mit Inhalten neue Nutzer und Zielgruppen zu erschließen. Daher ist es so gut wie für jede Website nützlich um die eigene Reichweite zu steigern. Zur Steigerung der Reichweite müssen hochwertige und wirklich nützliche Informationen erstellt werden, welche dem Nutzer einen Mehrwert bieten.

Zu den gängigen Formaten im Content Marketing zählen Text, Bilder und Videos. Des Weiteren werden Infografiken, Umfragen oder Studien eingesetzt, um den Content aufgewertet darzustellen. Durch eine „Wall“ wird bei aufwendigem Content der Nutzer dazu bewegt seine Kontaktdaten zu hinterlegen.

Content Marketing kann man nur schwer mit klassischer Werbung vergleichen. Das unterschwellige Ziel ist zwar dasselbe, der Weg dorthin und die Intention, was der Nutzer machen soll, ist jedoch ein anderes.

Werbung hat das primäre Ziel Produkte, Dienstleistungen, oder ein Unternehmens-Image positiv darzustellen und aktiv zum Kauf anzuregen. Content Marketing hingegen ist wesentlich subtiler. Das primäre Ziel ist, mit dem bereitgestellten Inhalt, einen Mehrwert zu bieten und den Nutzer zu einer Interaktion zu bewegen. Dennoch soll auch durch das Content Marketing eine direkte oder indirekte profitable Handlung entstehen.

Beim Content Marketing unterscheidet man zwischen kurzfristigen und langfristigen Zielen. Zu den kurzfristigen Zielen zählen primär die Steigerung der Reichweite und der damit verbundene erhöhte Traffic auf der Website. Langfristig soll damit die Bekanntheit der Marke gesteigert und eine treue Community aufgebaut werden. Durch den nützlichen Content wird das Vertrauen der Kunden gepflegt und eine stärkere Kundenbindung geschaffen. Des Weiteren unterstützt es die Neukundengewinnung und schafft durch den selbst erschaffen Expertenstatus qualifizierte Leads.

Content Marketing kann als Push oder Pull Marketing umgesetzt werden. Die Begriffe sind einfach zu erklären. Beim Push Marketing handelt es sich beispielsweise um Gastbeiträge auf anderen Websites. Der Nutzer wird von diesem Blog auf die eigene Website „gepushed“. Beim Pull Marketing werden Inhalte auf den eigenen Kanälen veröffentlicht und der Nutzer beispielsweise über den Newsticker von Google auf die eigene Website „gepulled“.

Sie sind bis zum Schluss dabeigeblieben!

Interesse an
Content Marketing?